Oldtimerbewertung


 

Besitzer eines Old- oder Youngtimers sind häufig Individualisten.
Eines haben sie jedoch gemeinsam:
Sie erliegen alle dem besonderen Reiz manchmal schöner, manchmal skurriler, in jedem Fall aber außergewöhnlicher Fahrzeuge.
Die Wertermittlung für Oldtimer gewinnt zunehmend auch für Laien an Bedeutung.
Ein Grund dafür ist die steigende Nachfrage in diesem Marktsegment.
Unerlässlich für die Wertermittlung ist eine genaue Zustandsbestimmung.
Ob Kurzbewertung, erweiterte Kurzbewertung oder ausführliche Bewertung:
wir erstellen für Sie individuelle und objektive Bewertungen nach Ihrem Bedarf.
Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail.


 
Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik.
Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*).
Sehr selten.
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine Mängel feststellt.
Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers.
 
Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren.
Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert.
Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet.
Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln.
Entsprechend niedrig ist auch der Verschleissgrad der Technik.
 
Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher.
Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.
Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel erkennt.
Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration widerspiegeln.
Entsprechend hierzu ist auch der Verschleißgrad der Technik.
 
Nur eingeschränkt fahrbereit.
Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind notwendig.
Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt.
Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei dem diverse Mängel schon aus der Entfernung erkennbar sind.
Eine nähere Inaugenscheinnahme zeigt deutliche Verschleißspuren.
 
Fahrzeuge im mangelhaften, nicht fahrbereiten Gesamtzustand.
Umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich. Fahrzeug nicht zwingend komplett.
Ein Fahrzeug, bei dem selbst der Laie sofort deutliche Mängel und/oder Fehlteile erkennt.
Könnte auch als Teileträger verwendet werden.